Samstag, 18. Jänner 1908

18/1 Vergeblich auf die Desinfection gewartet.―

Brief von Mirjam; Stelle, in der sie sagt, sie habe mich oft vertheidigen müssen, besonders gegen Martha Düren (wegen Liesl).

Brief von Richard; macht mich aufmerksam, die n. fr. Pr. habe sich wieder nett benommen. Nun erst fällt mir auf, dass die Antisemiten wohl schimpfen, die andern Blätter aber kuschen.

Leichtfertig freche Notiz im Berl. Tgbl., die zwar constatirt, dass ein Versäumnis wett gemacht, aber bedauert, dass mich der Preis in einer Epoche schwächern dramat. Schaffens und ― unentschiedner Romanentwürfe treffe.― „Unentschiedener Romanentwurf“ heißt es in Deutschland, wenn eben ein Roman zu erscheinen beginnt;― schwächres Schaffen, wenn man den Ruf des Lebens schreibt.

― Abends kam Einladung von Minnie Benedict, zu Matinee morgen bei ihnen, Hermann Bang.―

Corrig. 8. Capitel.―