Freitag, 29. November 1907

29/11 Vm. im Kfh.; Kritiken über Fulda lesen.

Speidels getroffen.―

Vorher zu Hause langes Gespräch mit O. über Roman. Ich deducirte die Fehler des R. aus Wurzelfehlern meiner Persönlichkeit. Meine „Weltanschauung“ „Sicherheit ist nirgends“ widerspricht der Idee des Kunstwerks, das das Motto zu tragen hat: Sicherheit ist überall ― oder vielmehr: „Sicherheit ist nirgends außer in mir …“ ― Ich sagte zu O. Wenn sehr kluge Menschen, mein Bruder z. B. verborgen solch ein Gespräch anhören würden ― sie müßten sagen: „So ist die Sache mit dem Dichten ―? Die Sache hab ich mir eigentlich einfacher vorgestellt ―“

Nm. am Roman.―

Julie Wassermann zum Thee; Olga sang sehr schön.

Mit O. zu Mama; en fam.―

Hajek zu O … „Die Schönheit deiner Stimme hat mir immer sehr hübsch gefallen …“ ―