Donnerstag, 19. September 1907

19/9 Vm. Rad (das erste Mal heuer) Rohrerhütte. Wundervoller Herbsttag. Das Radfahren ist aber wohl auch ein ziemlich ausgeträumter Traum.―

Nm. am Roman.―

Ob. St. Arzt v. Hahn erschien, bei dem in Görbersdorf Liesl vor. Jahr zur Cur war. Auch ihm, wie sich im Lauf des Gesprächs herausstellte, hatte sie gesagt, ich sei Verwalter ihres mütterlichen Vermögens. Fred, der später kam, und sie zuletzt in Berlin gesehn, vor 14 Tagen, sagte mir, sie hat das allen Leuten gesagt ― sogar ihm bis vor 2 Jahren, bis er ihr sagte, sie solle ihn nicht anlügen.― Fred erzählte mir dann näheres von den sonstigen Zuständen jetzt, insbesondre der unglaublichen Verschuldung A.s.― Ich fürchte neue Sorgen nahn.― Hahn und Fred zum Nachtmahl da. Mein schlechtes Hören (warum zögert man ein andres Wort niederzuschreiben) drückt mich nieder.―