Samstag, 4. Mai 1907

4/5 Mit O. bei Wassermanns. Juliens Aufsatz über Kindererziehung ― und praktisches im Gegensatz.―

Nm. Roman zu Ende gelesen. Total Eindruck: Große Schönheiten, besonders im 6. und 9. Capitel; vieles noch ganz schlecht geschrieben ― als ganzes hinter den Erwartungen, die ich mir davon machte,― eh ich ihn schrieb, und auch noch nach dem 3. Capitel. Werde nun 2-3 Monate sehr sorgsam feilen und manches, besonders 5. und 7. Capitel neu schreiben. (Da ich 1. und 2. in eins zusammenziehe, sind die Nummern von 3 an um eine zurückzusetzen.―) Unter günstigen innern Umständen hätte das Werk wohl anders werden können; müssen.―

Mit Liesl zu Richard; wo eben Reinhardt, Frl. Heims, und Hollaender. Im Garten geplauscht. R. erzählt dass er Bassermann für 1909 engagirt hat.―

O. von der „Traviata“ abgeholt.

Erster Frühlingstag.―