Freitag, 22. März 1907

22/3 Mit O. bei Walter. In Wochen oder Monaten wird er entschieden sich äußern können, ob sie Sopran oder Mezzo. Aufschub des Vorsingens bis sie Mut gefasst; Eventualität einer Concertcarriere; Idee eines Vorsingens bei Ress.―

― Mit Mama Nm. Bruckner Romantische.

Nm. Pringsheim da; über Kapellmeistercarriere; über Mahler etc. In einem Gespräch über das Verhältnis von Mathematik und Musik verhaspelte ich mich, redete einiges unsinnige, was mich so sehr verstimmte, dass ich dann unfähig war zu arbeiten.―

Mit O. zu Fritz Wärndorfer’s. Klimts Hoffnung. Das schöne Hoffmann Speisezimmer, der sonderbare Macintosh Salon.― Mell und Schwester; Klimt, später Specht.― Hatte mit meinem Gehör zu kämpfen, was mich niederdrückte. Beardsley- und Klimtzeichnungen.― Gespräch über Spiritism etc. Die Schlangen im Vorzimmer.―

Las gestern Schalom Asch, Gott der Rache; mit Anerkennung des ausgesprochnen aber kaum hoffnungsreichen Talents.