Samstag, 17. November 1906

17/11 Vm. Besorgungen Stadt. Panorama (Kanar. Inseln).―

Nm. mit Mama ein Beethoven Bläser Sextett.―

Dörmann bei mir, will Märchen fürs Kl. Schauspielhaus (neulich eröffnet, Annie Sikora, erster Erfolg 3 Dörmann Einakter); werde mir Schauspieler ansehen.―

Mein schlechtes Hören (auf dem r. Ohr so gut wie nichts) bringt mich manchmal zur Verzweiflung.

Später Auernheimer, nett. Heiratet demnächst.―

Am Roman, Feile 5.―

Unguter Brief Liesl’s; seit October schick ich ihr nur 100 M. monatlich und O. zu ihrem Geburtstag diesmal nur 30;― es ist klar, dass sie an die Deroute unsrer Verhältnisse nicht glaubt.― Was ich wohl thäte, wenn die paar 1000 Kronen nicht in der Bank lägen?― Was ich in 2 Jahren thun werde … Im ganzen bin ich darüber etwas ruhiger geworden, manchmal quasi gespannt.