Freitag, 6. April 1906

6/4 Vm. Besorgungen.―

Gegen Mittag Fleischer, der uns vorsang. (Ich begleite immer.) (Fl. wird seit vor. Jahr durch eine von O. geleitete Sammlung monatlich unterstützt.)

Nm. am Roman.― Die Hälfte etwa fertig, doch wird das 5. auch 4. Capitel noch viel Feile bedürfen. Das weitere scheint mir beträchtlich leichter.―

En fam. bei Mama.― Auch die Altmann’s.―

Verrechnung von Brahm, bei 1900 M. hat er den „Ruf“ (nach sieben Mal) abgesetzt. Schrieb ihm befremdet. Pippa z. E. spielt er natürlich bei geringern Einnahmen weiter. Dass ich ihm „Ruf“ überlassen, bleibt eine der Eseleien meines Lebens.―

Von H. Berg Bericht über den „coloss. Erfolg“ des Ruf ― ― in Petersburg

― Ob ich es erleben werde, dass, was jetzt von hundert auch gutgläubigen Schmöcken als „papierene Diction“ beschimpft wird, als das erkannt wird, was es ist ―?