Samstag, 6. Jänner 1906

6/1 Vm. mit Speidel spazieren. Seine Novelle.― Verzweifelte Stimmung seiner Frau, Burgtheater, wo sie absolut nichts zu spielen bekommt (Marie im Zwischenspiel).― Über Hypnotismus. Sein Erlebnis. Meine Experimente.― Nebel Glatteis. Pötzleinsdorf, Salmannsdorf.―

Nm. allerlei geordnet.―

Las Nachts (9-1) Olga die 3 ersten Kapitel des Romans vor. Bei der Stelle Schluss des 2. Cap.; wo Felician und Georg am Fenster ihres todten Vaters denken, konnte ich vor Ergriffenheit nicht weiter.― Es sind ein paar (wenig) Unebenheiten ― geht es aber weiter wie bisher, so wird dieser Roman auf der großen Linie der deutschen Romane Meister, Heinrich, Buddenbrooks, Assy (?) liegen.― ― Ein Drittel ist fertig. Das ganze wird 12 Kapitel haben. „Weg ins freie“.― Wenn der Himmel die Angst von mir nimmt, könnt ich in 1 Jahr fertig sein.― Olga war geradezu hingerissen.