Freitag, 23. Juni 1905

23/6 Vorm. Tennis.―

Nachm. las ich die uralten dramat. Fragmente durch, in der Abschrift, die ich von der Grünwald hatte machen lassen. Wäre man schon verpflichtet gewesen (wenns irgend wer kennen gelernt hätte) Talent daraus zu folgern? Kaum; nur aus wenigen Stellen. Talent hab ich im Grunde auch jetzt nicht viel; soweit das künstlerische in Betracht kommt. „Eigenartig begabte Natur“ wäre das richtigste, was man über mich sagen könnte.―

Dass ich jene Abschriften nehmen liess, hat seinen Grund in der Pedanterie, nicht in der Eitelkeit. (Gehört aufs selbe Blatt wie mein Briefordnen ― auch Cravatenordnen etc.)

― Abends mit O. bei Hajeks, wo Julius Helene, Latzko und Frau, Dr. Latzko, James Eisenberg und Frau.―

Cousine Grethel hat sich nun das (noch immer gelähmte wenn auch prakticable) Bein gebrochen.―