Dienstag, 4. April 1905

4/4 Vm. Centralfriedhof; Begräbnis von Salten’s Vater. Mit Hugo auf dem Friedhof herum, Grab meines Vaters, Grab der Entschwundnen. Auf dem Stein ist nun auch der Name ihres Bruders eingetragen.― Ehrengräber.―

Viel mit Hugo über Richard und seine sowie Paula’s Art, die Existenz schwer zu nehmen, die Zeit zu vertrödeln, immer gehetzt zu sein, alles als Arbeitshindernis zu empfinden und auszunützen.―

Mittag mit O. bei Br. Edm. v. Gutmann, die nun endgiltig nach Belisce übersiedeln. Dort Alice Gurschner.―

Mit O. bei Fanny Mütter.―

An der „Vatermörderin“.― Komme doch zu keiner rechten Sammlung und zur rechten Intensität. Unfähig mich auch nur auf 1 Stunde in meine Arbeit einzuschließen ― immer von zerstreuenden, meist schlimmen Gedanken bedroht oder angefallen.―

Abds. die Erl da.― Klavier.―