Montag, 24. Oktober 1904

24/10 Vm. bei Frau Rh.― Condolenz.― Carl hat sich erschossen; sie verschwieg es dem Vater, ließ die Leiche wegschaffen;― er sei auf der Straße an Herzschlag verschieden.― Sprach auch Herrn Rh.; der nun in Pension ist.― Welche Existenzen. Ich dachte an den Roman, fühlte, dass besonders in Hinsicht auf die Mutter Rosner Aenderungen notwendig sind. Ergreift mich deshalb das Schicksal dieser Familie weniger, als einen, in dessen Seele sie sich nicht gleich widerspiegelt? Fällt nicht vielmehr aus diesem Spiegel neues Licht auf diese armseligen Wirklichkeiten?―

Besorgungen in der Stadt.―

Nm. mit O. lustige Weiber durchgenommen.―

Hans Ostwald mich zur Mitarbeiterschaft an den „Großstadtdocumenten“ auffordernd.―

Mit O. an dem schönen Herbstnachmittag spazieren Hohe Warte zu.― An der N. E. gearbeitet.―