Freitag, 30. Jänner 1903

30/1 ― Bei O. Überschlag der Ausgaben und Einnahmen für das Jahr, verzweifelte Resultate.― Möglichkeit der Verschlimmerung für die zwei bis drei nächsten Jahre ―; der Ruin.― Ferner Thränen O.; dass wir nicht zusammenwohnen; was die Stimmung nicht verbesserte.― Das bedrohlichste bleibt, dass diese fortdauernde Sorgen und Vorwurfs Stimmung meine Arbeitsfähigkeit, -stimmung und -sicherheit aufs ungünstigste beeinflußt. Seit einem Jahr bin ich über Anfänge und fragmentarisches nicht hinausgekommen.―

Ich weiss selbst nicht, wonach ich mich sehne. Ohne sie fortzureisen wär mir doch nicht lieb.―

Nachm. Z. da. Erzählte mir ihre Leidensgeschichte, da ich sie ihr am Gesicht ansehen konnte. K. wie leicht zu vermuthen.

― Bei O. Dienstbotenfatalitäten.― Und wieder, zusammenwohnen. Ich war sehr enervirt.―