Dienstag, 8. September 1896

8/9 Feiertag.― Mit Mito und Sorma, zufällig Herrn Scanavi im Meissl u. Schadn gespeist.― Die S. erkundigte sich nach ihrer ev. Rolle im Freiwild; spazieren mit ihr und ihm. Neulich sahen sie Freudlose Liebe und Rechte der Seele; waren über das Spiel sehr entsetzt. Hohenfels mißfiel ihr riesig; die Sandrock gefiel ihr auch nicht.― Sie spricht verständig.― Er ist ein lieber Kerl, ein bischen snob. Er hat in Venedig so viel gearbeitet;― Scanavi: hat morgen ein Rendezvous mit Rothschild und offer. mir eine Cigarre um 3 fl.―

Mit Mz. Rh. bei Uns.― Orgel in der Kirche gegenüber, immer um 5. Ich sagte: Das wird einmal in der Erinnerung sehr stark sein: so wie es jetzt ist, gibt es dem ganzen schon einen Hauch vom Vergangensein ― Leidinger soup.; Pepi Wagner, Toni, Schließmann.― Olga Dvorak erscheint im Kaffee Wortner, während ich mit Salten Billard spiele, hatte eben Schirm gebrochen, redete pathetisch hin und her à la Dilly, nahm eine Cigarette von mir, wird sie Dilly schicken.