Montag, 20. April 1896

20/4 Nm. mit Mz. Rh. bei Uns.― „Warum sagt man, du bist mit Minni Benedict verlobt (ein Gerücht das sich seit Wochen erhält) ― warum nicht, mit mir?“ ― Beginn des Zanks.― Der artete aus; sie ging, kam wieder zurück, ich solle sie wenigstens begleiten; ich thats, wortlos, innerlich gleichgiltig und bedenkend, dass ein Abschluss eigentlich das gescheidteste. Auf eine 3mal gestellte Frage sagte sie: da sie sehe, wie ich die Beziehung zwischen uns auffasse, habe sie keine Lust sie fortzusetzen.― Ich zog den Hut und ging. Freute mich auf Ida F.― Die war mir eine Stunde sympathisch, dann gleich zuwider in ihrer Dummheit und Gemeinheit.

― Im Kfh. Salten und Lotte, die, seit sie ihr Verhältnis gelöst haben, den Eindruck eines jungen Liebespaars machen und sich auch danach benehmen.―