Samstag, 2. Februar 1895

2/2 Vormittag in der Vorstadt spazieren, was wie Brom auf mich wirkt.― Nm. Wärndorfers. Japan. Pantomime Lisa und ihre Brüder.― Minnie B. Sie sprach u. a. vom Costume der S. in den Kameraden und sagte endlich: „Sie trägt auch so ein kleines Armband mit einem Kleeblatt, das ist sehr hübsch ―“ sah mich dabei an, ich sie auch mit einem komisch erstaunten Gesicht und wir mußten beide lachen. Wir verstanden uns.― Die Horwitz spielte gut Clavier.― Eveline N. mit Augen die ins weite sehn; die beste unter allen dort.― Poker mit Lisa, v. Hausner (von dem Loris einige Züge nimmt zu einem Novellenhelden) etc. Ich mit Glück ― nach Verdienst. Im Kfh. Richard. Sehr komisch, wie er, der mir seit 2 Jahren den Namen seiner Geliebten verschweigt, plötzlich herausplatzt: Ich muss ja um 7 bei ― sein. Hübsch wars auch wie die K., die zweite Frau Robert Hirschfelds den am Kaffeehaustisch vorübergehenden Leo Vanjung ansah ― den, mit welchem die erste Frau Roberts ihn betrog. Mir fielen Vanj. Bemerkungen von neulich ein.