Montag, 17. September 1894

17/9 Bajazzo in der Oper.― Loge S.s.― Else (die mir geschrieben hatte). Bei Dilly.― Enervirt. Def. „Du warst mir untreu“― Hinwerfen meiner Bilder, die auf ihrem Nachtkastl stehn, die überm Bett hängen, die sie um den Hals trägtgt ― ich warf dann auch noch eins hinunter, das sie übersehen hatte.― Abwechselnd … Ich liebe dich ― Schuft ― ich liebe dich ― Schuft.― Einen Schuft machte ich mir zu nutze und ging eilig weg.

― Vorm. Loris bei mir; spazieren.― Gespräch über Salten; dann über Richard Tausenau, der sich vor 1½ Jahren erschossen hat.― Erinnerungen an ihn. Wie er zu mir einmal sagte: „Zwei Menschen kenn’ich, die sich bestimmt nicht umbringen werden ― einer bin ich, der andre du.―“ Hugo hat Schwierigkeiten mit dem Anfang seiner Novelle. Ich rathe ihm, nur anzufangen und später den Anfang zu ändern, wie ichs meist machen muss.