Dienstag, 8. Dezember 1891

8. 12. Während mein Märchen überall gefällt, Loris u. a. es neben Gerh. Hauptmann stellen, verhält man sich bei mir z. H. mit brutaler Verständnislosigkeit. Es war abgemacht, daß Papa die Druckkosten zahlt.― Das erste: Du bist betrogen, andre hätten es billiger gemacht ― etc.― Heute: Nach Tisch spielt ich Clavier, merke, daß man drin über mich spricht resp. schimpft, das lag in der Luft.― Als ich herauskam, Gisa: Laß mich dein Stück weiterlesen, sonst schimpft der Papa so sehr, dass ichs nicht mehr kann.― Ich: Hat er geschimpft?― Gisa: Natürlich ― ― Worüber?― Sprache banal etc.―

Abds. bei Mz. wo ich enervirt und krank war.

Mit Loris und Salten Hotel Müller soup. nachdem wir uns noch über die Felsgruppe geärgert hatten, die den G. Hauptmann im Löwenbräu erwartet hatten.