Samstag, 15. September 1883

15/9 Samstag Abd.― Ich treffe Toni beinah jeden Abend; verbringe manchmal ganz reizende Stunden mit ihr (Mittwoch) oft auch unangenehme, woran aber vielleicht großentheils mein Naturell die Schuld trägt. Ich habe nemlich zu meinem größten Leidwesen entdeckt, dass ich einen ganz enormen Fonds von Mißtrauen besitze, ein Kapital, das seine Renten in Gestalt von Selbstquälerein und Quälerein andrer abwirft. Ich quäle sie und mich und meist ohne rechten Grund. Bei alldem lieb, ich sie nicht. Und trotzdem wieder würde es mir jetzt eine geradezu colossale Ueberwindung kosten, von ihr zu lassen. Unwillkürlich kam ich auf den Gedanken: Was für Aufregungen hätt’ ich zu bestehn, wie viel litte gerade ich von Eifersucht, wenn ich es mir wieder mal beifallen ließe, mich rasend zu verlieben ―! Und doch kostet mich Toni mehr Zeit, mehr Gedanken, ja vielleicht mehr von dem besten Theil meines Gefühlslebens, als es dieses im Grunde genommen so unbedeutende Mädchen werth ist.― Man sieht: mit „Liebe, Hass, Gleichgiltigkeit“ sind durchaus noch nicht alle Gemütsbezüge die zwischen zwei Personen verschiedenen Geschlechts obwalten können gekennzeichnet. Passt vielleicht hier doch dieses sonderbare, heiter schmerzliche, nervöse Wort: „verliebt“. Auch das kaum! ―

― ― Im übrigen meines Lebens nicht recht froh. Finanziell in Mißstände gerathen. Auch sonst vielfach etwas deprimirt.―

― Heut Abend kam ein Telegramm aus P.; Hermine R. feiere eben ihre Verlobung, mit Hrn. Delia.

Dr. Nathan Weiss, einer unsrer begabtesten jungen Nervenpathologen, der sich vor ungefähr vier Wochen verheiratet hat, hat sich vorgestern erhängt. Man ist allgemein frappirt und wendet das alte (Cherchez la femme) mit dem bekannten guten Erfolge an.―

Mich berührte es sehr unangenehm und auch novellistisch.―

― Es soll doch wohl mal in dieses stille Kämmerlein, auch Tagebuch genannt, das immer mit so verhängten Fenstern ganz intim sich gibt, vom vollen Lichte der Sonne was herein dringen, vom Geräusch der Straße was heraufpoltern ― ―

Elektrische Ausstellung.―

Socialist. Bewegung ringsum überall aus deren Keime der Antisemitismus, diese Spottgeburt aus Neid und Gemeinheit sich mählich entwickelt. Brände auf den Holzplätzen Wiens.―