Montag, 27. März 1882

27/3 Montag Mg. Gestern früh bekam ich einen Brief von Alice … worin sie schreibt, dass sie … ein er sei, sich sehr vergnügt gerirt, daß ich aufgesessen sei, als ein guter College du auf du … aber recht lausbübisch anonym über mich herzieht … Ich war wie natürlich sehr wenig überrascht. Da er schreibt, er werde sich wohl hüten, ins philh. Concert (Rendezvous) zu kommen, aus Angst, mit einer Tracht Prügel heimgeschickt zu werden, erwiderte ich sehr kalt, er möge nur kommen, wenn er für die 9. Symphonie reif zu sein glaube, ich meinerseits sei weder gewohnt zu prügeln, noch anonyme Briefe zu schreiben.―

Gestern letzter Jour fixe bei Heits. Nahm Abschied von Gisela B. Werde sie vielleicht erst in Paris wiedersehen.― Sie ist reizend; wenn sie nur einen Funken Geist hätte.―

Pikant ist auch die junge Tr. Ganz wunderlieb Charlotte.― Aufführung Ehrgeiz in der Küche von Scribe, mattes Stück. Ich gab die Liebhaberrolle Cäsar Vatel. Meine Partnerin war leider Frl. Erben.―

Couplets von Schiller und Stössel, sowie von denselben Zwergtheater. Tanz.― Dann mit Kadisch und Rudinger ins Café Hobiger.― Zu Hause las ich unglücklicher Weise noch Heine.