Mittwoch, 8. März 1882

8/3 Mittwoch auf die Klinik Bamberger, mit dem med. Jean Pollak geplaudert, der sich immer mehr im Cynismus wohlgefällt; ins Gasthaus mit Rappa; zu Grossmama; nach Haus, nach Tisch studirt, 6 ins Café, Billard gespielt mit Rie (auf 100, gewann) auf den Commers. Die alte Geschichte, Phrasen, Deutschtum … dumme Jungen, die gesinnungslos mitjohlen, sehr viele verschrobene Köpfe … einzelne vernünftige, ich z. B.― Viel mehr als das ganze zum tausendsten Mal gehörte Gerede regte mich Gisela B. an, die mit einer Familie Munk dort war. Sie war wunderbar hübsch! Dieser Rococohut steht ihr reizend.

― Auch Sidi Pallester und Paula Goldm. waren dort.― Im Café mit ein junger Stutzer Naschauer (in der 1. Lat. mein College gewesen). Billard, 1. verlor ich 2. gab ich sogar auf, 3. gewann ich.― Dann mit einem stud. jur. (wie heisst er?) 1. gewann, 2. verlor ich.― Um ½4 zu Hause, noch ein bischen Physiologie.