Freitag, 18. Februar 1881

18/2 Freitag Mg.― Gestern Technikerkränzchen. Habe mich noch nie auf einem Balle so famos amüsirt.― Frl. Kr. (Bertholds Schwester), Frl. Led., Rachel.― Dann ein Mädchen, Marie J. ― eine Art Dorfschöne mit der ich mich sehr wohl unterhielt, so zwar, dass wir ein gut Theil des Balles im Wintergarten im tête à tête verbrachten, ich am Samstag mit ihr ein Rendezvous habe ― sie beim Tanze auf den weissen Nacken küsste. Aus freiem Antriebe sagte sie mir Briefe aus P., ihrem ständigen Aufenthalte, zu. Es war eine durch und durch sinnliche, dabei auch in Worten lustig sprühende, also echte und rechte Ballnacht. Ich tanzte unausgesetzt beinah ― die Viertelstunden ausgenommen, die ich an Mariens Seite im Wintergarten verbrachte ― in naher Berührung ihres jugendlichen holden schwellenden Leibes.