Samstag, 25. September 1880

25/9 Samstag Nm.― Wesenlosigkeit des Lebens!

― Wie doch eigentlich alles nur geschieht, der Langeweile zu entfliehen. O heilige Teleologie! Man lebt eigentlich immer nur weiter, einmal weil man doch eine gewisse Hoffnung hat, es könnte einem einmal etwas sehr angenehmes passiren und dann weil man den rechten Mut nicht hat, sich vom Leben zu trennen.―

Meine Beschäftigung im Laufe dieser Woche war Anatomie und Poesie. Oft beides mit Begeisterung. Nun aber tanzen die Momente um mich herum, nun unzählige Wozu? wozu? wozu? ― ―

Nun zeigt sich wieder jenes unsinnige! Ich werf alles weg ― aber was nun? So nimmt man irgend was weggeworfenes wieder her und schleppt sich weiter. Pfui Teufel ―

Ha Lebensmut, Jugendlust! Hervor! Unzählige Lieder vermelden, dass die Welt unendlich schön sei und herrlich das Leben!

Oh ich beginne bei schönstem Wetter eine Ahnung zu kriegen, was Spleen ist!