Sonntag, 9. Mai 1880

9/5 Sonntag früh.― War gestern bei Königs, sprach die liebenswürdige Ida und holte Wilhelm zum Commers der Libertas ab. Wir (Jacques, W., ich) blieben bis ungefähr Mitternacht; ich leerte mein Glas auf das „Leben meines Lebens“. Dann gingen wir ins C. Hutter; las Ev. Lucae.

Habe in dieser ganzen Woche die Anatomie kaum besucht. Ich vertrage Langer nicht ― mag er’s verantworten.

Ich begann die „Unzufriedenen“ oder Graf Unheim zu schreiben. Ein Verein von Weltverbesserern wird ein Verein von Weltvergessern. Das ist der Hintergrund, nicht die Handlung. Selbstverständlich wird der Held Communist; selbstverständlich nicht aus Überzeugung, dazu ist er mir zu gescheidt.

Jeder denkende Mensch, wenn er nicht an einem höhern oder geringern Grade der Monomanie leidet, muss ja, in den Fußtapfen des gesunden Menschenverstands gehend zu der Ueberzeugung kommen, daß eine bleibende Verbesserung unsrer in der Verschiedenheit der Individualitäten und im Zufall beruhenden Weltordnung ein Traum optimistisch angelegter Köpfe bleiben wird und muss. Zu diesem „Princip“ ― ein sehr negatives Princip! ― bin ich gekommen. Keine Frage übrigens, dass das Ende des 19. Jahrh. ein ähnliches Schauspiel sehen wird, wie das Ende des 18. Was sich politisch auf Erden begibt, wiederholt sich stets und stets ― unsre Mechanik macht rüstige Fortschritte.―