Freitag, 2. April 1880

2/4 Freitag früh. Es ist natürlich, daß es einem Menschen, der selbst nicht an sich glaubt, vorkommen muss, als glaubte mancher andre nicht an ihn. Allerdings kann auch das umgekehrte der Fall sein, und es gibt wenige Leute, die weiter fest und stark auf ihre Kraft vertrauen können, wenn sie zu erkennen glauben, daß andre dieser Kraft nicht sonderlich vertrauen. Meditationen, die die Sache nicht um ein Haar besser machen.

Mg.― Was ist lächerlicher, die Dummheit, die sich an hohe oder der Tiefsinn, der sich an unbedeutende Aufgaben macht?

Abend.― Gestern ist Adolf abgereist. Er ist ganz derselbe geblieben. Er gedenkt beim Militär zu bleiben.

Ich erinnere mich dunkel einer Zeit ― Wo ist sie hin, die Zeit! ― Genuss, Genuss! ―

Eben fällt mir wieder die Geschichte jenes Rollinat ein, von dem Ludassy mir erzählte. Die Geschichte ist so begreiflich. Aber die Ironie, mit der sie abbricht! Diese seltsame Pointe der Ermattung.

Wenn ich ein Maler wäre, möcht, ich die Blasirtheit allegorisch malen.

― Ob man auch blasirt sein kann, wenn man vorher nichts genossen hat? Eine nicht uninteressante psychol. Frage. Statt das Leben eines wahren Kindes unsres Jahrhunderts in alter abgeschmackter Weise einzutheilen in Jugend, Vollreife, Alter, sollte man die Abschnitte als Sehnen, Genuss, Blasirtheit unterscheiden, wobei allerdings die einzelnen Perioden sich nicht decken würden. Denn man könnte nicht selten Vollreife und Alter streichen ― und siehe: die Jugend hat all das durchgemacht. Der Jüngling hat sich gesehnt, hat genossen und hat nun Lust zum Teufel zu gehen. Ich bin noch gehörig ―? Lob, im ersten Stadium; aber ich kann mir wohl denken, daß die ferne Abendröte den matten Schein in den Tag hineinwirft.―

Mein chron. Augenkatarrh sagt mir: Geh zu Bett. „Chronisch“, eine gute Ausrede, wenn die Mediciner ―

Pardon, ich nahe mich ja allmählich der Schwelle.

Fännchen gute Nacht!

(Nun folgt in dem Büchlein, aus welchem ich diese Notizen abschreibe, die Stelle: Sothane Patzen trugen sich zu, als Feinsliebchen dieses Büchlein bei Regen las.)