Donnerstag, 18. März 1880

18/3 Donnerstag Mg. Ein Schneesturm, daß es eine Art hat. Ein Tag, an dem man zu nichts Lust hat, als sich zu berauschen, u. zw. in jedem Sinne. Heda ich möchte Champagner und küssen ―! Aber wir sind nicht im Schlaraffenlande. Ich selbst verdrieße mich. Da ich heute nicht namenlos närrisch sein kann, so bin ich namenlos nüchtern. Ich möchte die Rouleaux herablassen, daß ich den grauen Himmel nicht sehe; Lichter anzünden, ein phantastisches Volk in meinen idealen Tanzsaal laden ― und dann lustig! ― Ich glaube wieder verdammt wenig an mich.―

Nm., C. C.― Mir ist jetzt psychologisch besser ― ich habe am Prinzen Julius weitergeschrieben, und das Dichten, wie das Musiciren, bringt mich immer in die Höhe.―

Abend.― Es fröstelt gräßlich ― Ich war im Quaipark mit Fany. Es war immens kalt, die Küsse heiss ― Nicht heiss genug ― meinen Gefühlen.

― Meine Seele ist wie ein Rhizopodon.― Sie steckt Fortsätze aus und zieht sie wieder ein ― ins Ideale und wieder zurück. Nie hab’ ich mich so gesehnt, daß Fanny recht, recht verrückt wäre.