Montag, 24. August 1931

24/8 Gmunden. Nacht mit bösen Träumen.

Tel. mit C. P.; es könne mich doch nicht interessiren, wie es ihr gehe; ja sie verlasse die Wohnung;― sobald sie einen Unterschlupf gefunden; nur Ferry und Annie nehmen Antheil an ihrem Schicksal; und sie endet bitter und mit Thränen in der Stimme ― „Es ist doch egal ob ich crepire“ ― worauf ich schließe.―

― Um 12 kommen Dr. Michaelis und Dora aus Berchtesgaden;― ich spreche mich mit ihr (während er telef. etc.) über die Situation, über das finanzielle etc. aus.― Wir essen, endlich ein schöner Sommertag, im Garten.―

Ein Expr. Brief von Ferry, über C. P.s physischen und moralischen Zusammenbruch, und die „Gefahr“ die darin läge.―

In der Conditorei mit Mich.’s, ich bringe sie an die Bahn.―

― Spaziergang über die Höhen, Telegr. an Ferry, dass ich morgen komme.―

Im Schwan genachtm.―