Montag, 6. Juli 1931

6/7 Vm. dictirt ― Roman weiter.― Notizen zum „Ruf“.

Zu Tisch Suz. bei mir. Häusl. Differenzen. Gatte hat sich offenbar zu Hilde R. vielfach ausgesprochen.― Sie ging gegen 6.―

Zu C. P.; woselbst Karl, sowie Dr. Sel.― Sozusagen Consultation. Gastein für C. P. ― hatte mit Dr. Wassing schon correspondirt.―

Nach Hause. Prof. Schinnerer kam um 8; erfreulich wie immer, nach 2 Jahren. (Vorher hatte mir C. P. schon telef. „erschüttert“;― sie schäme sich so vor ihm (wegen der Veränderung seither, über die er freilich nicht informirt) und weinte sehr.―) Mit ihm zu C. P.; wir alle Prater bei Prochaska genachtm.; dann im Wurstlprater herum,― das kleine Theater (wo neulich Suz. gewesen) Kartenkunststück und Bauchredner;― dann noch Schildkraut begegnet mit Bekannten;― den Sch. diesen Winter als „Anatol“ in N. Y. gesehn;― Schildkr. erwähnt sein project. Gastspiel bei Beer nächstes Jahr, ev. Zwischenspiel, was ich entschieden ablehne.