Mittwoch, 6. Mai 1931

6/5 R. L. Behandlung ―

Um 10 ― C. P., mit einer thörichten Scene, weil das Auto vor der Thüre gestanden war;― kam nach einem Irrsinnsanfall zu sich;― dann aber steigerte sich die Scene;― immer das gleiche;― bis zu phys. und seelischen Übelkeiten.― Sie ging (ungesehn) erst als Kolap kam.―

Dictirt nur ein paar Briefe.―

― Gestern der Aerger wegen S. Fischer, der mit meiner Nichte Lisa Ludaßy (die ich ihm empfohlen) monatelang verhandelt,― sie nach Berlin kommen liess ― stundenlang sprach, so dass die Angelegenheit als abgeschlossen gelten mußte ― und ihr dann plötzlich nach Wien abschrieb.― Lisa ganz gebrochen, da sie von Zs. durchaus fort wollte und sich schon für engagirt hielt.―

― Nm. kam Suz. mit Hubert, trug Correcturen W. L. ein;― Hubert indess im Garten, dann Jause, und ich spielte Clavier vor.―

Abend zu C. P.; die mich bittet, die Scene von heute früh zu vergessen.― Radio (Männergesangverein).

Zu Haus allein genachtm.―