Donnerstag, 30. Oktober 1930

30/10 Gegen 3 mit heftigem Kopfschmerz aufgewacht. Traum, unklar,― im Traum tiefer Schmerz und Ausbruch in Gedenken an Lili.―

Früh tel. mit H. K. (sie wegen ihrer Zahnsache beruhigt).

― Tel. mit Suz. (Rose Marie abendliche Temperatur; Tuberkulin Behandlung;― Tonsillen? Weleminsky;― ev. Gebirge im Jänner.― Brief Rémon: Falconetti wird Reigen ev. März spielen.) ―

Tel. Schinnerer; „Reise Amerika aus geschäftlichen Gründen höchst wünschenswerth“.―

Bubi B.-H. telef.: Telegr. aus N. Y.; ich solle hinüber Première Anatol (Schildkraut jun. Theater) ― ich weiss nichts davon ―

Tel. mit O., von der gestrigen Hochzeit. (Frühstück bei Albus; Vicki Mimi, Louise Koppel und Marianne.― Wann ich komme.― Über „Wahn“ und Rath zur Publication.―)

Helene telef. Gratulation.―

Ditta desgleichen.―

Burgth. (Wildgans und Ratislav tel. wegen Neuaufnahme Liebelei in der alten schlechten Besetzung. Ich bin noch eher für Anatol.―)

Hr. Hein? (Boheme Verlag) telef. Film Reigen,― angeblich Auftrag der Ufa.―

Dr. Hoffmann telef. Hegewald (Beyer) verweigert noch immer Einverständnis Tonfilm Lbl., weil der stumme noch gespielt werde.―

Dictir Secundant (vorläufig Abschluss);― Zug weiter.

― Zu Tisch (mit Kolap) Annie Strial (ihr Mann jetzt Realitätengeschäft).― Die Tochter Lisl macht viel Sorgen … ― Existenz in Salzburg. Erinnerung an Heinis Kindheit.― Ich gebe ihr „Sommerlüfte“ und „Morgengraun“ sowie ein Bild.―

Bubi nochmals telefonirend, wegen neuen Telegramms in gleicher Sache (Anatol). Ich lehne natürlich ab.―

― Tel. mit C. P.

dann mit Suz.

Brief aus Japan von Professor Netke, sowie zwei Bändchen „Sterben“ und eine kleine Sammlung andrer meiner Novellen, deutsche Schulausgabe.―

Hr. Hein, Bohemeverlag,― als Bevollmächtigter einer Berliner Firma (ungenannt) wegen Tonfilm Reigen. Hin und hergerede wegen der indiscutabeln Bedingungen.

― Darüber mit Suz. telef.―

Z. N. bei Louis Friedmann (Blaasstraße) nach Jahren: Prof. Geyer (den ich anfangs immerfort ― für Victor Engländer hielt), Dir. Kratky, Hofr. Ehrhart, und Fr.’s Schwiegersohn (Offizier).― Politisches, Steuerfragen, Lecture, Hofmannsthal;― um 12 zu Haus.

Begann noch Werfels neues Stück zu lesen.― „Reich Gottes in Böhmen“.―