Samstag, 16. August 1930

16/8 Furchtbarer Traum. Dass Lili testamentarisch einen Herzstich verfügt;― ich dagegen ― es sei ja nun, nach Monaten zu spät;― Olga besteht;― ich bleibe außerhalb der Todtenkammer;― weil ich ja weiss, dass die Verwesung schon fortgeschritten;― höre einen Aufschrei O.; mit Schaudern.―

― Früh Brief aus Mortara von Heini, der mit Ruth dort Arnoldo besucht.―

Mit C. P. ins Parksanatorium, zu Gustav.― Gespräch mit Dir. Feiler, wegen ev. Verlängerung des Aufenthalts. Besichtigung der Räume u. s. w.― Zurück mit C. P.

― Nachzutragen: Anerbieten des Dr. Emil v. Hofmannsthal, der als Theilnehmer des intern. Rechtscongresses nach N. Y. [fährt] ― dort als Zeuge in Prozess wegen des confisc. Casanova für mein Ansehn hier etc. aufzutreten … Ich lehne ab, will das Gesindel nicht ernst nehmen. (H. übrigens ein streberisch eitler mir unangenehmer Geselle.)

Nm. telef. Suz. aus Thalheim.

Las Briefe, abgeschrieben von Magda Pollaczek;― ordnete allerlei meist überflüssig.―

Gegen Abend zu Richard und Paula; auch Mirjam, war aus Berlin da.―