Donnerstag, 14. August 1930

14/8 Mein Befinden läßt zu wünschen übrig.―

Gegen ½11 Suz. Allerlei Briefe (an Besnard, Ulmann, Lutz) etc. besprochen. Hatte vorher ihre Gustl Übersetzung gelesen.― Besprachen meine ev. Reise mit C. P. ― Sie erzählt den Stoff eines Romans, den sie zu schreiben begonnen.―

Nm. vertrödelt etc.―

Z. N. C. P.;― Ferry, Annie.

Mit Ferry ein Gespräch allein; C. P. war einige Mal bei ihm gewesen, in vielfacher Sorge um mich. Seine guten Ratschläge (wie ich nach ihrem geänderten Benehmen schon vermuthete). Er räth: gemeinsame Reise, gerade um das geänderte Verhältnis zu accentuiren ―

Helene telef. uns aus St. Moritz an.

Der Abend ganz gut; fast heiter; besonders die Erzählung Ferrys von der Scheidung seines Bruders.―

― Gegen 6 war Max Hiller bei mir; Besprechung wegen Gustav.―