Dienstag, 17. Juni 1930

17/6 Schlimmes Aufwachen; in schweren Angstvorstellungen und Besorgnissen.

Nach tel. mit Suz., und Dora und einem mit C. P. zu Gustav; der wieder einen seiner erschütternden Ausbrüche hat.

Im Auto nach Mödling zu Wildgans. Wegen Gang z. W.;― Besetzung, Termin etc.,― und ev. „Schwestern“. Wir saßen im Garten. Er stellt mich seiner Frau vor; wir speisen aber ohne sie, wegen Erkrankung eines Sohnes (Pleuritis). Von diesem erzählt er mir dann viel; seine schwere (hebephren?) Veränderung im letzten Jahr; über Psychoanalyse und ihre Sünden.― Wildgans eigene Krankheit.― ―

Um 3 hinein (Laxenburger Allee);― zu Suz., die eben an Therese arbeitet. Mir war schwer zu Muth. Sie war schön und gut.―

― Ich las bei ihr etliche schöne Gedichte von Wildg.

Zu Haus schlimme Stunden.

Mit C. P. Kino, „Die Sehnsucht jeder Frau“, Hotel Imperial genachtm.