Sonntag, 13. April 1930

13/4 S. (Palmsonntag) Schöner Frühjahrstag.―

Mit O. telef. über Begegnung (WienSemmering) ― da ich kein dauerndes Zusammensein in Aussicht stellte; Ungehaltenheit; eigentlich möchte sie in den schönern Süden. Die Unsicherheit der Termine für Arnoldo, und noch mehr die Unsicherheit von Heinis Urlaub überhaupt machte das Gespräch noch unerquicklicher ―

Ich rief H. K. an; fand sie in einer Erschütterung die ich doch nicht erwartet hatte. „Was hilft alles … jetzt weiss ich das erste Mal, du gehörst einer Andern.“

Mit C. P. Autotour ― MauerHochroterdSulzKaltenleutgebenWien.― Sie aß bei mir zu Mittag.

― Nachm. wenig wohl; trüb und fast angstvoll ―

― Mit C. P. Abds. Kino („Palast“ zum 1. Mal) ― „Im Prater blühn wieder die Bäume“; unergründlich albern und banal,― von jener innerlichen Ordinärheit, die ein besondres Geheimnis der Filmdichter scheint.

Im „Hahn“ mit C. P. genachtm.;― ihre fast immer wache Besorgtheit rührt wohl aber macht ungeduldig.―