Mittwoch, 22. Jänner 1930

22/1 Dictirt Briefe, Tgb. 25.

Zu Tisch Ama (mit Kolap).

Um ½7 in die „Herzstation“ zu Ferry. Mediz. Consultation. Er nahm ein Cardiogramm auf, mit dem er sehr zufrieden war, auch „aesthetisch“.― Druck immerhin 175; der dann (durch Schwindel) auf 165 zurückging.―

C. P. z. N. bei mir;― „sie habe mit mir zu sprechen“. Meine Kühle ― u. s. w.― Ich erklärte: allgemeines Herabsinken im Seelengebiet, bei intactem Geist. Sie gab sich nicht sehr zufrieden;― und wollte von „Freundschaft“ nichts wissen.― Wieder einmal: endgiltiger Schluss; Aufgeben der Wohnung etc.;― ich verwahrte mich, dass sie die Sache durch materielle Erwägungen verunreinige,― sie wisse dass der Gedanke für mich unerträglich, sie in schlechtern Verhältnissen zu wissen;― so ging es weiter ― endlich Thränen: „Ich bin ja so unglücklich …“ ― Es wurde versöhnlicher;― aber meine Ungeduld war doch das stärkste.―