Samstag, 30. November 1929

30/11 Früh Besorgungen.― Bei Gustav.―

Rathaus. Hochzeit Annie Salten mit Rehmann (den ich erst kennen lernte). Ich und Siegfried Tr. ― Zeugen,― wie vor 27 Jahren bei F. S. Hochzeit.―

Trebitsch und Frau, und ich waren früher da. Tina Tr. nahm mich bei Seite,― hatte vor 4 Wochen O. in Berlin gesprochen;― sie gräme sich so ― und fragte mich ― ganz ernstlich ― wie legitimirt dazu,― ob ich sie nicht doch zurücknehmen ― wieder mit ihr leben wolle!― Und nachdem ich (sehr herzlich) das nötige erwidert ― ― ich solle „Clara“ nichts von ihrer (Tina’s) Intervention verrathen!―

― Hochzeit im „Marmorsaal“ (der Ratsdiener auf meine Frage, wo dieser Saal sei: „Wir haben keinen Marmorsaal ― nur einen steinernen ―“ ―) Photograph in der Ecke.― ―

Dann Essen bei F. S. Nur Familie. (Rehmann mit Vater und Schwestern;― die eine sass, brünhildehaft, neben mir.) ― F. S. sprach ein paar wirklich ergreifende Worte;― Dank an Annie.― Er war mir (bei allem Wissen um ihn) so nah; dass ich beim Abschied ihn umarmte.―

Gegen 6 kam Suz. Cl. zu mir. Seltsam, wie der Schwerpunkt eines Lebens sich innerhalb weniger Wochen verschieben kann.―

Dann zu C. P. (neue Mädchensorgen u. dgl.) ―

bei Menczels genachtm., wo auch Richard Paula und Bubi B.-H.