Mittwoch, 17. Juli 1929

17/7 Mit Richard Auto Rodaun.― Im Hof Raimund (erkannte ihn nicht gleich).― Ich glaube, dass ich zuletzt vor dem Krieg da war.― Hinauf.― Gerty, in Thränen und gefasst. Sass mit ihr und Raimund in Hugos Arbeitszimmer.― Sein letzter Zettel mit Merknotizen auf dem Schreibtisch; die letzte Zeile „letztes Gespräch“ (er wollte sich bei jemandem erkundigen, der mit Franz zuletzt gesprochen).― Raimund erzählt mir, dass er ganz kurz vorher mit ihm über irgend was gesprochen, das ich über den „Tod“ gesagt.― Gerty bittet mich, Raimund väterliche Freundschaft zu bewahren.― Richard so wie ich brachten Blumen aus unsern Gärten.― Eh wir gingen, Blick in den Garten.― Wie lange nicht dagewesen. Schöner Sommertag. Mit dem Auto über LaabWolfsgrabenPurkersdorfHütteldorf ― Schottenhof ― NeuwaldeggSalmannsdorf ― zurück.― Richard kennt das meiste nicht.

― Telef. mit Dora. Gutes Befinden O.

Mit Arnoldo zu Haus gespeist.―

― Die unerträgliche Nervosität in den Nachm.-Stunden ―

Bei C. P., die nun recht wohl.―

Mit Arnoldo genachtm.;― ihn dann auf die Bahn begleitet ― er fährt zurück nach Udine.―

― Las zu Haus mit wachsender Enttäuschung Gide weiter.―