Donnerstag, 23. Mai 1929

23/5 Mit O. telef. Berlin. Da Arnoldo heut kommt, schlug ich ihr vor gleichfalls zu kommen. Ihre Verletztheit, dass ich sie nicht ins Haus lud war deutlich.

Dict. Tgb. Char. 22; und Briefe.

Ferry kam aerztlich und war zufriedener als ich.

― Nach Tisch bracht ich C. P. Pfingstrosen aus dem Garten.―

Nm. Gisa bei mir.―

Im Sanat., wegen Zimmer für O.

― Bei C. P. z. N., dort ihr Bruder Otto mit Frau und Hofr. Pollak (Bruder Kolaps).― Probirte Otto L.s Hörapparat: die Nebengeräusche nicht erträglich.― Gespräch über „Krieg“, über den der kluge Dr. L. recht lächerliches äußerte … ― in kriegerischem Sinn.―

Nach Hause. Arnoldo kam gegen 11 an;― wir sprachen noch bis Mitternacht. Verhältnisse in Udine;― die Streber und Opportunitätsfascisten;― Arnoldos gute Position beim General Priola.