Samstag, 13. April 1929

13/4 Früh Dr. Hoffmann. Steuerfassion.― „Letztwilliges“.

― „Dr. Abarbanel“; Warschau, jiddisch; Pelzhändler,― Essayist;― Verehrer;― auf Vergnügungsreise.―

Dict. Tgb. 21;― Träume.―

Nm. wenig oder nichts.―

Mit C. P. Kino, Serenade (Menjou). Linde soup.

Zu Haus las ich noch „Weg ins freie“ zu Ende. In den ersten Capiteln war ich recht flau gewesen ― ja geneigt, den Widerstand zu begreifen; manches als dilettantisch zu empfinden. Ein paar Capitel aber; und vor allem das letzte;― sind außerordentlich ― und auf einer Höhe wie kaum ein zweiter deutscher Roman.― Es ist im weitern und höhern Sinne schmerzlich ― (nicht als Eitelkeit-verletzend) dass ein Mensch wie Hugo aus tiefen Snobismen heraus einem solchen Werk gehässig gegenübersteht.― ― Wird man die Bedeutung dieses Buchs einmal ganz verstehn?― Wird es „bleiben“ …? Was heißt „bleiben“?―