Mittwoch, 9. Jänner 1929

9/1 Dictirt.―

Gleich nachm. Carl Mayer, mit interessanter Idee für die Else Inszen. (Hörspiel;― nur Else sichtbar; einheitlicher Rahmen;― sonst nur Stimmen und Geräusche ― fast als Mysterium.) ― Wieder voll menschlicher Sympathie, ich auch zu ihm.

Gegen 6 zu Strnad ins Atelier; wegen Else;― er anfangs zögernd;― dann sehr interessirt;― Insz.-Pläne;― besonders auf Basis seiner neuen (beweglichen) Bühne ― deren Modell er mir schon vor Jahren gezeigt.― Angeregte Unterhaltung.―

Mit C. P. Schwarzenbergplatz Kammerspiele ― den Film „Freiwild“ ansehn;― Hugo und Gerty waren zufällig auch dort ― Der Film ist leidlich; aber in eine ganz falsche Landschaft mit falschem Milieu verlegt ― Winter; eigentlich kleine deutsche Garnison. Evelyn Holt recht gut, langweilig; Kastner (Karinski) monoton; sonst alles gutes Mittelmass.―

Sonderbar, als an irgend einer Stelle Musik zu Ariadne tönte. Wir dachten und sprachen davon (Hugo und ich) ― wenn uns jemand vor 30 Jahren dieses Bild, diese Situation gezeigt hätte ― ohne dass wir von „Film“ noch was ahnten.― Worin mag die Unlogik des Sujets begründet sein ― ? Oder besser: worin dass das Stück unlogisch wirkt ― ?―

Mit C. P. genachtm. Rest. Hartmann.