Mittwoch, 8. August 1928

8/8 Neulich ein Traum: Olga auf einem Kahn hingestreckt ― See oder Meer? Oder Schwimmanstalt ― ?; ich weiss, sie ist operirt oder wird,― und muss sterben;― sie sagt (zu wem?): Was wollt Ihr denn. Ich weiss ja, dass ich noch drei Wochen zu leben habe. (Aber es war im Traum viel.)

― Mit C. P. im Park Neuwaldegg. Es bedeutet wenig Aufathmen. Könnt ich ihr nur mehr geben.―

Zu Tisch Dora.― Viel Gespräche; insbesondre über Zukunft!―

― Später kam Karl M.; ihr Gatte, wir saßen im Garten.

Dann (vielleicht zum 2. oder 3. Mal im Leben) ― bei H. K. (die allein in ihrer Wohnung ist). Wo keinerlei Forderung ist ― auch bei weniger Liebe, läßt sich eher aufathmen.―

Am Abend wir verlassenen vier um den Tisch;― und Anfälle wildester Verzweiflung. Ich spielte mit Heini Schubert B dur Trio; Arnoldo und O. hörten aus dem Dunkel zu.―

― Ich lese in der Reventlow weiter;― auch in Conrads Geheim Agent.―