Donnerstag, 2. August 1928

2/8 Kolap erzählt mir von einem Gespräch gestern Nachm. mit O.― ― C. P. hätte längst kommen sollen,― ihr die Hand drücken! (als ich ihr gestern sagte, die Blumen bei Lilis Bild seien von C. P., nahm sies sehr ungnädig auf);― dann ― ihr (O.s) Platz sei jetzt hier,― und kein Mensch würde sie von meiner Seite wegbringen ― als K. davon sprach, dass [noch ein] Opfer fallen könne ― gerieth O. in einen ihrer furchtbaren Ausbrüche;― glücklicherweise war Heini zugegen und sagte, wie K. mittheilt, O. sehr die Wahrheit.― Sie ist zu mir von großer Zärtlichkeit ― und ihre Gegenwart wäre die wunderbarste Beruhigung für mich ― wenn sie nicht eben in jeder Lebenssituation wäre ― wie sie eben ist.

― Vorm. KolapJulius, Helene (aus St. Moritz); O. kam mit Lotte Horn.― Medizinisches!―

― Nm. sah ich die letzten Tagebücher Lilis durch ― Armes armes geliebtes Kind!―

Garten. Haus ― bald mit O., bald mit Arnoldo, bald mit Heini … sprechen alles immer wieder durch.