Mittwoch, 2. Mai 1928

2/5 Venezia.― Trüb, manchmal Regen.― Zu Lili ― die Wohnung sieht hübsch aus; leider wird wahrscheinlich wegen feuchten Zimmers und Hausherrn Umzug nötig. Sie sähn es nicht ungern, wenn ich bei ihnen, in neuer Wohnung lebte. Noch lieber kämen sie nach Wien. Aber wie wäre das möglich!― Die jetzige Stellung A.s freilich ziemlich aussichtslos.―

Nachgesandte Post von Kolap. Nichts eigentlich erfreuliches. Das verfrüht erschienene mühselig freundliche Feuilleton von R. A. über Therese wird wie es scheint als gegnerisch empfunden.

Abds. mit Lili und Arnoldo eine Wohnung Canal Grande besichtigt. Jedenfalls zu gross.― Dann bei ihnen.

Zusammen z. N. zu Alma; wo auch Annie, ferner Moll und Frau (alle bei Alma wohnend, wie) Werfel; Pfitzner und Tochter. Angeregte Unterhaltung; Pf. erwies sich wieder als „Kenner“ des von ihm überschätzten Paracelsus. Als er mit Tochter ging, wurde es noch heitrer.― Werfel begleitet mich in Gondel Hotel Luna.―