Samstag, 31. Dezember 1927

31/12 Vm. Dr. Goldstein aus Kattowitz, Herausgeber der Kattowitzer Zeitung; literar. beflissener und respektvoll herzlicher junger Mann.

Dictirt (in der Plain talk-Sache); an Dir. Beer (wegen Donath Stück) u. a.;― weiter „Zug der Schatten“.―

Nm. getrödelt, (jüd. Anekdoten Buch gelesen u. dgl.)

ins Stadttheater; mit Arnoldo und Lili die MarischkaFarkas Revue „Alles aus Liebe“; ganz gut amüsirt;― zu C. P.;― bei ihr genachtm.; bis gegen 2 bei ihr; sie hätte glücklichere ― dankbarere Worte gewünscht, wozu ich mich so schwer verstehe; es war ein guter Abend, in tiefster Seele war mir doch flau.―

Las daheim noch in Herzls Tageb. (1. Bd. zu Ende); und Passos Roman.― Arnoldo und Lili waren noch nicht daheim als ich um 3 schlafen ging.―

Nach Tisch war Dr. v. Strakosch dagewesen für das Buch danken.

1928