Montag, 5. Dezember 1927

5/12 Berlin. Ausw. Handelsbank. Director Feilchenfeld. Seine junge Frau.― Finanzielles.―

In den Grunewald. Zu Alfred Kerr. Er sass eben dem Prof. Lehmann (?) zu einer Plaquette.― Er wird sechzig.

Über Dorothea Angermanns äußere Theaterschicksale.― Warum ich nichts für die Aufführung meiner Stücke thue ― ―

Hegewald Film Director Fett. Verhandlung über „Spiel im Morgengraun“. Kamen vorläufig (trotz seiner ersichtlichen Sympathie für mich) nicht zusammen.

Bristol Mittag mit Wiegler, O. Heini; nachher auch Dr. Horovitz und Ellis Stampe mit Mutter ―

Gegen Abend zu Paul Goldmann. Sein Elektrola Grammophon. Tochter und Frau. Er hat nächstens seine (erste) Premiere im Akademietheater Wien

Rest. [Türk]; Elis. Bergner, Czinner, Karl Mayer; bald auch Heini. Disc. über den Else Film. Differenzen, Einigung. Mayer sympathisch und nicht uninteressant.