Montag, 22. August 1927

22/8 Karersee.― Abschied von O. Sie weint; verliert die Beherrschung, weil ich C. P. Abend in Bozen treffen soll. „Du thust ein großes Unrecht an mir; an dir, und auch an ihr …“ ― (Gestern Abend: Ist es nicht ein Unsinn, dass du mich verläßt?) ― Es ist wahr; ich bliebe lieber ― vor allem weil ich mich dem Wiedersehn mit C. P. wenig entgegenfreue … Sprach noch mit Dora, die doch immer wieder (wie ich) fühlt, dass ein Zusammenleben mit O. „allzuschwer“.― Fuldas kamen noch zum Hotel mir Adieu sagen. Um ½11 fuhr ich mit vier fremden in einem Privat-Auto ab, nach Bozen. Kam gegen Mittag an. Briefe, etliche von C. P., verstimmt, die mit „gemischten Gefühlen“ herreist.―

Mittagessen im „Greif“.

Einsamer Nachmittag, Abendessen Greif.

Bahn. C. P. kam aus Neudorf an, verstimmt und unerfreulich; ging bald schlafen.