Dienstag, 5. Juli 1927

5/7 Vm. tel. mit C. P. ― die durch den Umstand dass O. gestern da war, die Haltung neuerdings verliert und sich in ihrer Concurrenzstellung gegen die Kinder zu den dümmsten Bemerkungen hinreißen läßt; worauf ich das Gespräch abbreche.

Besorgungen Stadt.― ―

Vorher Dr. Hoffmann.― Ravag, und Menorah.

Nach Tisch Dr. Horch.―

Unleidl. tel. Gespräche mit C. P.; eins von mir, das zweite von ihr abgebrochen.―

Gegen Abend Mrs. Gossman;― über „Geist im Wort“, mit Hinsicht auf ihre Übersetzungsversuche; sie fährt dieser Tage nach London.―

Mit O. und Heini n. d. N. auf die Bahn; dort auch Frau Schneider und Dr. Billiter. Abreise von O. und Heini; nach Venedig;― Heini fährt gleich weiter nach Florenz.―

Heim. Wieder einmal ganz allein. C. P. tel. noch;― von Kolap, mit der ich einige Gespräche hatte und die Abends bei ihr war; veranlaßt.― Es kam nicht viel heraus; die Müdigkeit machte ein wenig sanfter.―

― Begann Immermann Biogr. von Putlitz zu lesen.―