Mittwoch, 27. April 1927

27/4 Venedig. Mit Kopfweh (etliche Mal) erwacht.― Spazieren.

Mit Lili zu Alma, wo schon Arnoldo, wir alle, auch die Mutter Moll in die Wohnung S. Agostino 2545 (ein paar Häuser weit von Almas Haus); Besichtigung; Gespräch mit der Tochter des Padrone, eines pens. Colonel;― alle sehr dafür;― Conferenz mit dem Padrone;― er liess nicht nach ― wir schlossen ab ― und so miethete ich denn für Lili und Arnoldo,― mit dem Gefühl, etwas sehr richtiges zu thun.

― Wir speisten dann in der Taverna Fenice. Dann noch mit A. und L. beim Spediteur, wegen Transport und Übersiedlungsfragen. Lili nach Haus. Arn. ins Commando, ich Markusplatz; dann Telegr. an O. unter Schwierigkeiten (die Telegrafistin, die 2 Abschriften nicht lesen konnte;― der Bursch dem ichs zweimal dictirt).―

Von O. ein sympathischer, von H. K. ein netter, etwas rührender Brief.

Spaziergang allein.

Mit Lili und Arn. bei Bonvecchiati genachtm.―

Dann mit ihnen Kino (Ridotto) ― il Cav. Petagna;―

zu „Florian“.