Donnerstag, 21. April 1927

21/4 Im Zug, Franz Pollaczek;― im gleichen Coupé mit ihm ein Holländer, der mich fragt, ob ich ihm sagen könne wo in Venedig sich San Polo 2542 befände ― also Alma Mahlers Adresse. Er stellt sich als holl. Componist Enthoven vor. Kleine Welt.

In Treviso steigt Arnoldo (in Fascisten-Uniform) ein. Ankunft Venedig. Gondel, traumhafte Fahrt, Hotel Bonvecchiati. Zimmer lassen zu wünschen übrig.― Verspätetes Mittagessen zu dritt auf der Terrasse.― Ebensolche Spaziergang, Markusplatz, (Florian), Riva;― überfüllt;― großer Nationalfeiertag.―

Arnoldo führt uns in sein Bürozimmer. Nettigkeit. Die Briefe Lilis, Heinis in der Lade.― Er gibt mir ein kleines ital. Stück, das er vor 10 Jahren geschrieben.― Nachtm. im Hotel. Er möchte Juni nach Wien und noch vor dem Sommer heiraten; was das vernünftigste sein dürfte. Wir sitzen dann alle noch eine Weile bei Florian.