Freitag, 1. April 1927

1/4 Vm. Besorgungen.― Photograph Förster, auf sein Ersuchen. Etliche Aufnahmen ―

Begegnung mit Paulsen, der nur 1mal monatl. in die Stadt kommt seine Pension holen, deren Hälfte er auf strategische Werke verwendet;― schreibt derartiges und will vom Theater nichts wissen (angeblich).

Im Nachhausefahren ― Richard (und Paula). Er: Erst in den letzten Tagen hab ich ihr Diagr. gelesen. „Reizend“ … (Ein dümmeres Verlegenheitswort war kaum zu finden ―) ― Aber viel Freunde werden Sie sich nicht damit machen.― Das weitere Gespräch ganz herzlich. Er gratulirte zu Lilis Verlobung etc. (damit fings übrigens an).―

Nm. aphoristisches.―

Mit C. P. Oper Turandot von Puccini (in einer Loge mit fremden Damen); sie litt an Koliken, die sich im Rest. Oper fortsetzten; brachte sie bald nach Hause, blieb noch, ihr Sohn war daheim; ein Gallensteinanfall sprach sich deutlich aus.