Dienstag, 28. Dezember 1926

28/12 Berlin.― Ullstein Verlag: ― Max Krell; Hr. Korff (kennen gelernt) Erfolg der Novelle beim Publikum.―

― Bei Dr. v. Otto Filmmanuscripte;― geschäftl. Vorbesprechung.―

Bei Michaelis zu Mittag.―

Nm. am Liebelei Film.―

Hr. Wolff ― komische Oper;― wegen „Reigen“. Nein.― Event. ein Schn.-Cyclus …? Ich: Bitte ein Stück zu nennen ― Hr. Wolff … „Volk in Noth“ … Leider nicht von mir, sondern von Schönherr. Andres von mir schien er nicht zu kennen.―

― Secession. Paul Branns Marionettentheater. Sein Krippenspiel. Sehr hübsch.― 21 Zuschauer, 9 zahlende. Mit ihm und seiner Frau beim Austernmeyer genachtm.― Er ist am Zugrundegehn. Sie mit Kiefereiterung;― Krankheitsnachrichten von ihrem jüngsten.― Paul Biensfeldt kam kurz an unsern Tisch ― ich erinnerte mich, ihn als Baron in Nachtasyl vor 25 Jahren gesehn zu haben. Er: Das war Waßmann.― (Parallelismus mit Wolff.) ―